top of page

Batteriesymbol leuchtet rot

Aktualisiert: 1. Aug.


Batteriesymbol leuchtet

Wenn während der Fahrt mit einem Auto das Batteriesymbol aufleuchtet rot und du hast es nicht mehr weit bis nach Hause, dann schalte große elektrische Verbraucher aus, falls es möglich ist: z.B. Licht, Musik, Lüftung, Heckscheiben Heizung etc. und fahre nach Hause, um dort der Ursache auf den Grund zu gehen.

Wenn du aber noch einen langen Weg vor dir hast und du hast einen Multimeter und eventuell Werkzeuge dabei , dann kannst du die Ursache auch schon unterwegs suchen und reparieren bzw. defekte Teile ersetzen.


Hier sind einige Informationen, falls du die Ursache selber herausfinden und reparieren möchtest:

Batteriesymbol muss leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Sobald man den Motor startet, geht das Batteriesymbol aus. Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist alles in Ordnung.

Wenn aber bei der Fahrt oder nach dem Motorstart das Batteriesymbol leuchtet rot, dann ist etwas nicht in Ordnung.



- Dann schalte den Motor aus.

- Mach die Motorhaube auf.

- Überprüfe den Zustand vom Keilriemen. Der kann gerissen sein oder er ist mit Öl oder mit etwas anderem verschmutzt. Überprüfe ob er gespannt ist oder ob er durchrutscht. (Informationen, wie du den Keilriemen findest etc., findest du hier)

- Überprüfe die Spannung der Batterie mit einem Multimeter ( Multimeter auf Gleichspannung einstellen), die soll zwischen 12-13 Volt liegen (wenn der Motor aus ist!) Wenn die Spannung zu niedrig ist, dann liegt es wahrscheinlich am Generator oder der Batterie. die zu alt oder teilweise beschädigt ist.

- Jetzt starte den Motor (der Motor muss warm sein) und überprüfe die Spannung noch einmal. Sie muss zwischen 13,8 bis 14,5 Volt liegen.

- Jetzt erhöhe die Motordrehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen/Minute. Dabei darf die Spannung 14,5 Volt nicht überschreiten. Wenn die Spannung höher ist, dann ist der Spannungsregler defekt.

- Jetzt lass den Motor im Leerlauf laufen und schalte die Auto-Lüftung auf volle Leistung, und auch Fernlicht und andere elektrische Verbraucher ein. Die Spannung darf nicht unter 13,8 Volt fallen.

- Als nächstes überprüfe die Plus und die Minusklemme auf der Batterie. Sie dürfen nicht oxidiert sein und sollen mit Kabeln gut verbunden sein. Überprüfe auch die Kabel auf mechanische Beschädigungen.

- Überprüfe den Stecker auf dem Generator. Der darf weder oxidiert, noch beschädigt sein.

- Als nächstes: defekte Teile ersetzen, Oxidschicht entfernen und die Batteriepole etc. mit Batterie-Pol-Fett einschmieren.



Gute Fahrt!




38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page