Die meisten Menschen interessiert: Wie weit kann ich fahren, wenn während der Fahrt das Symbol erscheint? Um diese Frage zu beantworten, muss man wissen, was die Ursache ist. Wenn z.B. die Ölpumpe defekt ist, dann kann es passieren, dass bei einer Weiterfahrt der Motor durch einen "Kolbenfresser" zerstört wird.
Hier sind die möglichen Ursachen für das Ölkannensymbol:
- Zu wenig Öl im Motor. Dies kann man leicht überprüfen (aber erst zwei Minuten warten bis das Öl im Motor runter fließt), in dem du die Motorhaube aufmachst, Ölmessstab (gelber Ring auf dem Foto) herausziehst und den Ölstand überprüfst. Das Fahrzeug soll dabei relativ horizontal stehen.
Der Ölstand muss sich zwischen den beiden roten Punkten befinden. Wenn der Ölfilm weiter rechts ist (an der Spitze vom Stab) oder minimal Öl da ist, dann muss man Öl nachfüllen und das Problem ist gelöst.
Welches Motoröl?
Meistens hängt ein Zettel im Motorraum mit Angaben, wann das Motoröl gewechselt wurde etc. Da steht auch welches Öl und welche Viskosität z.B. 5W30 oder 0W20. Gehe lieber zu Fuß zu einer Tankstelle (oder rufe den ADAC an). Kaufe dort das gleiche oder ähnliches Öl. Wenn du das Original-Öl dabei hast, um so besser. Achte darauf, dass du nicht zu viel Öl nachfüllst.
Welche Ursachen kann es noch geben, wenn die rote Ölkanne leuchtet?
- Defekte Öldruckpumpe
- Defektes Öldruckregelventil
- Ölverlust durch eine undichte Stelle z.B. durch eine beschädigte Zylinderkopfdichtung. Mehr darüber hier
- Starke Abnutzung von Kolben und Zylinder
- Verstopfte Ölleitungen im Motor
- Defekter Öldruck Sensor
- Verstopfter oder defekter Ölfilter
- Verstopftes Ölsieb
Diese Probleme sind zum Teil schwierig zu reparieren, also lass diese in der Werkstatt deines Vertrauens reparieren.
Gute Fahrt!
コメント